Bild nicht mehr verfügbar.

"Er ist völlig unfähig, überfordert und entscheidungsschwach, aber extrem selbstverliebt."- vier gute Gründe fürs Koalitionsende – Klagenfurts Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ) kündigt Bürgermeister Christian Scheider (FPK) Blau-Rot.

Foto: APA/GERT EGGENBERGER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Nach moralischem Maßstab war das nicht richtig." – Peter Hochegger lernt das schlechte Gewissen kennen.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Es sei dem BZÖ am besten geholfen, wenn man die Person Gastinger in den Vordergrund stellt, und nicht dazu sagt, aus welcher Partei sie ist." – Markenproblem – Ex-Justizministerinsprecher Christoph Pöchinger.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die Telekom hat mir einen Rechnungsentwurf geschickt, den hab' ich auf unser Briefpapier kopiert und an sie zurückgeschickt." – stille Post, der BZÖ-nahe Werber Kurt Schmied.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

"Bei aller Kritik war Haider einer der intelligentesten und talentiertesten Politiker dieses Landes." – Ariel Muzicant, 60 Jahre und ein bisschen milde.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

"Die letzten zehn Wochen waren die härtesten in meinem Leben." – Anstrengende Verhandlungen zum Sparpaket hat Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) hinter sich.

Foto: cremer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Manchmal nerve ich ein wenig, das gebe ich schon zu." – Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP), ist einsichtig.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ein Solidarzuschlag ist auch nicht so schlecht." – immerhin ein bisschen rot, findet Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ).

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

"Unser Engagement, die Schulden zurückzudrängen, wurde noch nicht im vollen Umfang bewertet." – Ausblick positiv, meint Finanzministerin Maria Fekter.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir haben das aktuelle Sparpaket in unserer Analyse bereits in vollem Umfang berücksichtigt." – Ausblick negativ, beharrt Moody's-Expertin Kathrin Mühlbronner.

Foto: APA/ANDREW GOMBERT