Die Einnahmen durch
Internet-Werbung sind im vierten Quartal 2002 in den USA nach zwei Jahren
des Rückganges wieder gestiegen. Das ergibt der "Internet Ad Revenue
Report", den das amerikanische
Interactive Advertising Bureau
(IAB)
gemeinsam mit der New-Media-Gruppe
Pricewaterhouse
Coopers (PwC)
am Donnerstag, veröffentlicht
hat. Demnach betrugen die Einnahmen durch Online-Werbung im letzten
Quartal 2002 1,6 Mrd. Dollar, was eine Steigerung um neun Prozent zum
dritten Quartal 2002 mit 1,5 Mrd. Dollar darstellt. Im gesamten Jahr 2002
betrugen die Umsätze 6,0 Mrd. Dollar und sind damit um 16 Prozent
gegenüber 2001 gesunken.
Verwandlung
"Eine Vielzahl an Faktoren, welche Umsatzzuwächse verhinderten, scheinen
sich jetzt zu positiven Auslösern gewandelt zu haben", so Pete Petrusky,
Chef von PwC. Dazu zählt Petrusky die weite Verbreitung von
Highspeed-Internet und dass sich immer mehr große Unternehmen der
Web-Werbung bedienen. Greg Stuart, Präsident und CEO von IAB, ergänzt:
"Die Medienlandschaft hat sich verändert und Werbefachmänner nutzen diese
Evolution um Beziehungen mit ihren Kunden zu bilden und zu verstärken,
wenn diese immer stärker auf das Internet angewiesen sind."
Das IAB sponsert seit 1996 den "Internet Ad Revenue Report", der von PwC
erstellt wird. Zweimal jährlich wird ein umfassender Bericht
veröffentlicht und weitere zwei Male werden die Ergebnisse der einzelnen
Quartale bekanntgegeben.(pte)