U2 mit 17 Stationen
Die Umweltverträglichkeitsprüfung für das neue Teilstück wurde im Februar abgeschlossen. Nun beginnen die Rohbauarbeiten zur Tunnel-, Stations- und Streckenherstellung. Ab 2008 wird man dann über die bisherige Endstelle Schottenring hinaus zu den neuen Stationen Taborstraße, Praterstern, Messe und Trabrennstaße bis zum Stadion fahren können. Der Ausbau dieses Teilstückes wird 700 Millionen Euro kosten. Ein Jahr später kommen weitere elf Stationen dazu. Im Endausbau wird die U-Bahn-Strecke über zwölf Kilometer lang sein und 17 Stationen umfassen.
Adaptierungen
Seit April 2000 wurden bereits zahlreiche Adaptierungen an der Stammstrecke und eine Erweiterung des Betriebsbahnhofes vorgenommen. Die Kosten dafür beliefen sich auf 138 Mio. Euro.
Umbau des Bahnhofs Praterstern bis 2008
Die Verlängerung könnte auch einem Teil des zweiten Bezirks (Leopoldstadt) neue Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Ein derzeit in Entwicklung befindlicher Masterplan sieht unter anderem vor, direkt an der Donau Türme mit Wohnungen und Büros zu bauen. Die ersten Hochhäuser könnten im Jahr 2009 stehen. In dem Bereich gibt es aber auch Projekte, die früher realisiert werden, etwa ein großes Bürohaus am Handelskai. Schon seit längerem gebaut wird an der Neugestaltung des Messegeländes. Der Umbau des Bahnhofs Praterstern ist bis 2008 geplant.