Nachdem Microsoft am Mittwoch die Windows 8 Beta für Endkunden veröffentlicht hat, folgte am Donnerstag die Beta von Windows Server 8 für Entwickler. Im Windows Server Blog werden die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst. Die neue Virtualisierungssoftware Hyper-V bietet eine Multi-Tenant-Plattform für Cloud Computing. So kann man virtuelle Maschinen und Server zwischen einzelnen Nutzern hin und her schieben, ohne die Netzwerk-Zuweisungen zu verlieren.

Höhere Verfügbarkeit

Windows Server 8 soll eine höhere Verfügbarkeit und Disaster Recovery durch Softwaretechnologie auf kostengünstigerer Hardware liefern. Durch Dateiserver Transparent Failover ist die Hardware- und Software-Wartung von Knotenpunkten in einem Cluster  einfacher geworden.

IIS 8 Web Server

Für Multi-Machine-Management und Automatisierung bietet Windows Server 8 mehr Features. Das .NET Framework 4.5 hat eine neue asynchrone Sprachen- und Bibliothekenunterstützung. Der IIS 8 Web Server ermöglicht jetzt eine bessere Sicherheitsisolierung und Ressourcen-Sand-Boxing zwischen Applikationen. Außerdem gewährt er eine native Unterstützung für Web Sockets und die Möglichkeit mehr Webseiten auf einem Server zu hosten. 

Dwonload

Die Windows Server 8 Beta kann hier heruntergeladen werden.(soc)