Screenshot: Youtube

Computer and Videogames hat auf der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco mit Epics Vizepräsidenten Mark Rein gesprochen. Dabei ging es vor allem darum, dass die Spieler befürchten, dass die Konsolen der nächsten Generation technisch nicht gerade berauschend sind und so Apple an den Konsolenherstellern vorbei ziehen wird.

"Wir pushen die Konsolenherstelleer"

"Wir pushen die Konsolenhersteller jeden Tag, denn wenn sie sich nicht anstrengen, wird Apple sie überholen", sagte Rein. Epic hat auf der GDC eine Demo des neuen Spiels "Samaritan" präsentiert, mit der der Spielehersteller versucht, die Konsolenhersteller zu überreden, dass sie ihre Next-Gen-Plattformen so aktuell wie möglich ausstatten.

"Gears of War"

2006 hatte Epic Microsoft mit einem "Gears of War" Protoypen dazu gebracht den Arbeitsspeicher der Xbox 360 auf 512 MB zu erhöhen. Das hat den Windows-Konzern eine Milliarde US-Dollar gekostet. Nun versucht das Spielestudio mit "Samaritan" die Konsolenhersteller zu einer besseren Hardware zu überreden. Rein bezeichnet den Versuch als "Liebesbrief" an die Hardwarehersteller.

Unreal Engine

Mit "Samaritan" demonstriert Epic die Unreal Engine 3, die weiterentwickelte Geometrie, Texturen, Shader Support, Schärfentiefe, Reflexionen und Schatten darstellen kann. Die Engine soll in den kommenden Spielen und zukünftigen Konsolen zum Einsatz kommen. Eigentlich sollte beim diesjährigen Event bereits die Unreal Engine 4 vorgestellt werden, die Präsentation soll nun im Laufe des Jahres stattfinden.

"Infinity Blade: Dungeons"

Bei der Vorstellung des neuen iPads am Mittwoch wurde Epics "Infinity Blade: Dungeons" gezeigt, um die grafischen Fähigkeiten des Apple Tablets zu präsentieren. Rein meinte: "Wir mögen große Bildschirme und Heimkonsolen sehr gerne und wir mögen iPad-Spiele sehr gerne. Wir mögen die unterschiedlichen Spielemöglichkeiten und wir glauben nicht, dass die Kunden wollen, dass sie verschwinden."


Epic als Motor

"So wie Apple die Latte für mobile Geräte höher gelegt hat, hat das Infinity Blade Franchise kontinuierlich die Erwartungen für mobile Spiele neu definiert", sagte Epics Präsident Michael Capps. Epic pusht also nicht nur Konsolenhersteller wie Sony oder Microsoft, damit sie nicht von Apple überholt werden, sondern treibt mit seinen Spielen auch die technische Entwicklung bei Tablets voran. (soc)