CryEngine 3: Nicht echt, aber nahe dran.

Foto: CryTek

Die deutsche Videospielschmiede Crytek hat im Rahmen der verGame Devol die neueste Version der CryEngine 3 präsentiert. In einem Demo-Video geben die Entwickler einen Ausblick auf die Möglichkeiten der nächsten Hardware-Generation. Gezeigt werden Effekte der DirectX 11-Bandbreite wie Tesselation zur detaillierteren Darstellung von Landschaften oder Character Shading zur naturgetreuen Nachbildung des Menschen oder anderer Wesen. Weiters lassen sich Partikel feiner berechnen und Licht und Spiegellungen realistischer umsetzen. Neue Werkzeuge sollen es Entwicklern zudem erleichtern, eine glaubhafte KI für computergesteuerte Charaktere zu implementieren.

Ausblick

Neben CryTek hat auf der GDC auch Epic Games seinen jüngste Ausgabe der Unreal Engine enthüllt - wenngleich nur hinter dem Vorhang vor Entwicklern. Die vorgestellten technischen Finessen dienen durchaus als Wegweiser für die nächste Generation der Spielkonsolen. Wie berichtet, stehen sowohl Microsofts neue Xbox als auch Sonys nächste PlayStation in den Startlöchern. Die Marktlandung wird mit 2013/2014 erwartet.