Washington - US-Außenminister Colin Powell hat einen eindringlichen Appell an Israelis und Palästinenser gerichtet, die "Welle der Gewalt" zu durchbrechen. "Wir können über den Teufelskreis diskutieren, und darüber, wie wir aus ihm herauskommen, aber vor allem müssen wir Terror und Gewalt stoppen", sagte Powell am Samstag bei der jährlichen Tagung des US-arabischen Komitees gegen Diskriminierung in Washington.

"Wir müssen diese Chance für den Frieden ergreifen, und die Vereinigten Staaten werden nicht nachlassen; wir werden nicht wanken, wir werden nicht einhalten", fügte Powell hinzu. US-Präsident George W. Bush sei der Vision von zwei Staaten und zwei Völkern, die Seite an Seite in Frieden lebten, "vollstens verpflichtet".

Powell mahnte Israel, es müsse die Zusagen von Regierungschef Ariel Sharon zur Auflösung von Siedlungen und verbesserten Lebensbedingungen für die Palästinenser erfüllen. Der palästinensische Regierungschef Mahmud Abbas müsse als erstes die "terroristischen Angriffe" gegen Israelis beenden, forderte der US-Außenminister. Dies sei allerdings ein "harter Job", weil die radikalislamische Hamas-Organisation ein wesentliches Hindernis für den Frieden darstelle. (APA/AFP)