Dieses Jahr könnten Teilnehmer des Vienna City Marathons wichtige Informationen rund um das Rennen via Smartphone-App abrufen.

Foto: Standard/Fischer

In Wien findet am 15. April der 29. Vienna City Marathon statt. Rund um das Sportereignis hat die Johannes Kepler Uni Linz gemeinsam mit dem ÖAMTC eine App für iPhone und Android-Smartphones entwickelt. Die Anwendung bietet wie die Website Informationen und News für Teilnehmer und Publikum.

Runner Tracking

Mit der App können Teilnehmer den aktuellen Stand des Rennens in Echtzeit sowie Infos zu Anreise- und Ausweichmöglichkeiten abrufen. Über die Funktion Runner Tracking erhalten Interessierte einen Einblick, wo sich ein bestimmter Läufer gerade befindet. Teilnehmer können ihren Fortschritt mit Angaben von Durchschnittsgeschwindigkeit, Entfernung zum Ziel, prognostizierter Lauf-Endzeit und dem Abstand zu anderen Läufern überwachen.

Heatmap

Auch allgemeine Informationen, News, Streckendaten, ein Countdown bis zum Startschuss und die Ergebnisse stehen über die App bereit. Eine sogenannte Heatmap soll dem Veranstalter zeigen, wo sich die meisten Schaulustigen auf der Marathonstrecke aufhalten. Damit soll die App auch einen Beitrag zur Sicherheit von Läufern und Publikum leisten. Nutzer der App können ihre Positionsdaten für diesen Zweck auf freiwilliger Basis und anonym zur Verfügung stellen.

Die App steht bereits im Google Play Store zum kostenlosen Download bereit. In Apples App Store war sie vorerst noch nicht verfügbar.

Intelligentes Sportarmband

Daneben wird am Vienna City Marathon der Sports Community Token von einigen ausgewählten Läufern getestet. Auf dem Sportarmband mit integriertem Chip werden persönliche Informationen wie Medikamente, Allergien und Kontaktpersonen gespeichert. Die Daten sind verschlüsselt und können im Notfall vom Roten Kreuz an eigenen Stationen ausgelesen werden. Der Token erweitert das VCM Emergency System, das seit vorigem Jahr im Einsatz ist. (br, derStandard.at, 26.3.2012)