Die Standbilder aus dem SDO-Video zeigen Details des gigantischen rotierenden Gaswirbels bei einer Wellenlänge von 171 Ångström.

Foto: NASA

Astronomen haben einen gigantischen Tornado auf der Sonne gefilmt. Der außergewöhnliche Wirbelsturm aus superheißem Gas war mehrere Male so groß wie der Erddurchmesser und brachte es auf Windgeschwindigkeiten von bis zu 300.000 Kilometer pro Stunde. Zum Vergleich: Irdische Tornados erreichen Windgeschwindigkeiten von maximal 500 km/h.

In dem gigantischen Sturm, den der Sonnensatellit SDO am 25. September 2011 erspäht hat, wirbelte 50.000 bis zwei Millionen Grad heißes Gas auf einer etwa 200.000 Kilometer langen Schraubenlinie von einer sogenannten Protuberanz hoch in die Sonnenatmosphäre.



SDO-Aufnahmen eines ähnlichen aber wesentlich kleineren Sonnentornados vom Februar 2012 (Quelle: Youtube)

Der Wirbelsturm hielt mindestens drei Stunden an. "Dies ist wohl das erste Mal, dass so ein riesiger Sonnentornado gefilmt wurde", erläutern Xing Li und Huw Morgan von der Universität von Aberystwyth in einer Mitteilung der Königlich-Britischen Astronomischen Gesellschaft. Die Astronomen halten es für möglich, dass solche Tornados sogenannte Sonnenstürme auslösen können, bei denen Wolken heißer, elektrisch geladener Sonnenmaterie ins All geschleudert werden. Diese können Satelliten, den Flugverkehr und sogar Stromleitungen auf der Erde beeinträchtigen. (APA/red, DER STANDARD, 28.3.2012)