Die Xbox als Medienzentrale: In den USA ist das Angebot deutlich größer

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Dank lokaler Video-Dienste wie Netflix, HBO und diverser Musik-Streaming-Angebote sind Spielkonsolen in den USA deutlich stärkere Medienzentralen als in Österreich oder Deutschland. Dass sich dadurch ein Wandel bei den Nutzungsgewohnheiten bemerkbar macht, zeigen aktuelle Zahlen Microsofts. Demnach nutzen zahlende Xbox Live Gold-Mitglieder ihre Xbox 360 mittlerweile häufiger für Media-Apps, als für den ursprünglichen Abonnierungsgrund des Dienstes - Online-Gaming.

Fokus auf Entertainment

Xbox Live Gold-Mitglieder verbringen in den USA bereits 84 Stunden pro Monat mit Xbox Live-Angeboten. Die Nutzungszeit von Unterhaltungs-Apps hat sich innerhalb eines Jahres verdoppelt. Global gesehen ist die Xbox Live-Nutzung um 30 Prozent angestiegen. Die Zahlen bestärken indirekt die Berichte, wonach Microsoft bei der nächsten Xbox-Generation einen noch stärkeren Fokus auf Multimedia setzen wird. (zw, derStandard.at, 29.3.2012)