Der Künstler Tyler Rhodes von der Virginia Commonwealth University in Richmond hat gemeinsam mit Grundschulkindern die Evolution nachgestellt. Herausgekommen ist eine grandiose Animation, die auf kreative Weise das Prinzip vom "Überleben der Fittesten" illustriert. In einem ersten Schritt ließ Rhodes Schüler von der Patrick Henry School of Science and Art ein amphibienartiges Wesen zeichnen, das sie dann kopieren sollten. Bereits in dieser Phase kam es zu einer Weiterentwicklung des ursprünglichen Tieres. Als nächstes entschied der Künstler gemeinsam mit den Kindern, welche der Kreaturen "aussterben" sollten.

Die "überlebenden" Wesen bildeten die Grundlage für die nächste Generation. Rhodes wiederholte gemeinsam mit den Kindern diesen Zyklus mehrere Male und brachte auch Faktoren wie Vulkanausbrüche oder Wüstenbildung ein, die die am Papier entstehenden Geschöpfe in ihrer Entwicklung beeinflussen sollten. Am Ende hatte der Künstler 460 Zeichnung, die er zu seiner Animation "Evolution!" montierte. Das Ergebnis ist ein herzerfrischend phantasievoller Blick auf das evolutionäre Konzept.

--> Youtube: Evolution! Version: Patrick Henry School of Science and Art
--> Projekt-Homepage: Evolution!

(red, derstandard.at, 29.3.2012)