Wie bei den meisten Automobilherstellern erzielte auch der BMW-Konzern im Vorjahr ein hervorragendes Geschäftsergebnis. Innerhalb der vergangenen fünf Monate legte der Aktienkurs von 43,49 Euro (Tiefstkurs vom 4.10.11) um 70 Prozent auf bis zu 73,95 Euro (Höchststand vom 16.3.12) zu.

Mit der aktuell zur Zeichnung angebotenen WGZ-Aktienanleihe Plus Pro auf die BMW-Aktie können Anleger auch bei einer Unterbrechung der Kursrally innerhalb der nächsten 1,5 Jahre zu überproportional hohen Zinsen gelangen.

Schwelle nur am Ende aktiv

Der Schlusskurs der BMW-Aktie des 4.4.12 wird als Basispreis für die Aktienanleihe Plus Pro fungieren. Der Jahreskupon der Anleihe mit dem Bewertungstag am 15.10.13 wird bei 7,25 Prozent liegen. Dieser Zinskupon wird am Ende der Laufzeit auf jeden Fall ausbezahlt.

Klassische Aktienanleihen werden am Ende der Laufzeit mit 100 Prozent ihres Nennwertes zurückbezahlt, wenn sich der Kurs des Basiswertes am Bewertungstag auf oder oberhalb des Startwertes befindet.

Diese Plus Pro-Aktienanleihe ist mit einer Barriere ausgestattet, die sich bei 60 Prozent des Basispreises befindet. Diese Schwelle bewirkt, dass die Anleihe auch dann ihrem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt wird, wenn der Kurs der BMW-Aktie am Bewertungstag im Vergleich zum Startwert zwar im Minus, aber immer noch oberhalb von 60 Prozent des Startwertes liegt.

Da diese Schwelle ausschließlich am Bewertungstag aktiviert ist, kann eine Schwellenverletzung während der Laufzeit das Veranlagungsergebnis nicht negativ beeinträchtigen. Notiert die BMW-Aktie am Bewertungstag unterhalb der Barriere von 60 Prozent, dann wird die Anleihe gemäß der negativen prozentuellen Wertentwicklung des Aktienkurses getilgt. Da der Zinskupon auf jeden Fall zur Auszahlung gelangt, wird der Verlust, der mit der Aktienanleihe entstehen kann, immer geringer sein, als dies beim direkten Aktieninvestment der Fall sein wird.

Zeichnung bis 4.4

Die WGZ-Aktienanleihe Plus Pro auf die BMW-Aktie ISIN: DE000WGZ5ZT1, Laufzeit bis 22.10.13, kann noch bis 4.4.12 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100,50 Prozent gezeichnet werden.

Fazit: Die WGZ-Aktienanleihe Plus Pro auf die BMW-Aktie eignet sich für Anleger mit der Marktmeinung, dass sich die Kursrally der BMW-Aktie der vergangenen Monate nicht im selben Tempo fortsetzen wird und, dass der Kurs innerhalb der nächsten 1,5 Jahre auch nicht wieder allzu dramatisch einbrechen wird. (Aussendung)