Bild nicht mehr verfügbar.

Alle 675 Eisfischer sind in Sicherheit. Ob ihr Fang auch an Land gebracht wurde, ist nicht bekannt.

Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Moskau - Im eiskalten Pazifik vor der russischen Insel Sachalin sind in einer spektakulären Aktion 675 Eisfischer von einer treibenden Scholle gerettet worden. Die Menschen waren vom Ufer abgeschnitten, nachdem ein Eisstück vor der Küste von Dolinsk im Südosten abgebrochen war. Daraufhin saßen sie hilflos fest.

Nach mehreren Stunden hätten Rettungskräfte die Männer, Frauen und Kinder mit Booten und einem Hubschrauber an Land gebracht. Das teilte das Zivilschutzministerium im Fernen Osten Russlands 10.000 Kilometer von Moskau entfernt am Sonntag nach Angaben der Agentur Interfax mit. Windböen und starke Strömung erschwerten die Rettung. (APA, 01.4.2012)