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Salate und Fruchtsäfte sollen bei Burger King mehr Kunden anlocken.

Foto: AP/Luis M. Alvarez

New York - Mit neuen Salaten und frisch zubereiteten Fruchtsäften will Burger King mehr Kunden in seine Restaurants in den USA locken. Insgesamt zehn neue Gerichte stehen ab Montag bei Burger King auf der Speisekarte, wie Nordamerika-Chef Steve Wiborg in der Zeitung "USA Today" ankündigte. Zudem sollen die mehr als 3.500 Restaurants in den kommenden drei Jahren nach und nach umgestaltet und so gemütlicher werden. "Es ist die größte Umstellung in der Geschichte des Unternehmens", sagte Wiborg, "die größte Investition innerhalb eines Jahres".

Burger King ist seit langem der ewige Zweite nach McDonald's und fiel im vergangenen Jahr laut Marktforschungsinstitut Technomic auf dem deutschen Markt sogar auf Platz drei hinter Wendy's zurück. Ende 2010 hatte der Investor 3G Capital den Whopper-Brater für vier Milliarden Dollar (2,99 Mrd. Euro) übernommen. Nordamerika-Chef Wiborg, der als 16-Jähriger bei Burger King hinter der Theke begann und zu einem der größten Franchise-Nehmer aufstieg, sagte der "USA Today", Ziel der Umstellung sei es, "die Nummer eins zu werden". Um das zu erreichen, "habe ich mich anheuern lassen". (APA, 2.4.2012)