Der Wiener Würstelkompass führt Hungrige zum nächsten Würstel- und Kebabstand.

Screenshot: Entwickler

Ab März - da kann das Wetter noch so stürmisch sein - ist in Österreich offiziell die Schanigarten-Saison eröffnet. Spritzwein und Bier fließen fortan im Freien. Wen es nach heimischem Wein dürstet und wer danach zum nächsten Würstelstand zieht, dem stehen für iPhone und Android-Smartphones helfende Apps zur Seite. Made in Austria, versteht sich.

Ausgsteckt is (eh immer)

Den Weg zum nächsten Heurigen weist die kostenlose Android-App Ausgsteckt'Is. Durstige können eine Datenbank mit über 430 Lokalen nach Name, Datum und Adresse absuchen. Auf einer Umgebungskarte sind die nächsten Heurigen eingezeichnet, und über einen Kalender lässt sich ablesen, ob sie auch geöffnet haben. Apps für das iPhone beschränken sich auf einzelne Weinbaugebiete - etwa Heurigen-Klosterneuburg und der Perchtoldsdorfer Heurigen-Kalender.

Wo bitte geht's zum nächsten Würstelstand?

Und weil das Piperln und Papperln zusammenhängt, weist der Wiener Würstel-Kompass gleich den Weg zum nächsten Würstel- oder Kebab-Stand. Adressen muss man keine ablesen, die Wurst zeigt dank GPS in die richtige Richtung. Und ein paar Slang-Ausdrücke lernt man dabei obendrein - kostenpflichtig oder gratis mit Werbung für Android-Smartphones. Für das iPhone gibt es den kostenlosen Wurstlas, in den man auch selbst Würstelstände eintragen und kommentieren kann.

Für die gehobene Gastronomie

Verlangt der Gaumen doch nach der gehobenen Gastronomie, bietet die Falstaff-App Informationen zu über 1.000 österreichischen Restaurants. Neben den Kontaktdaten samt Adressansicht auf einer Landkarte werden auch die Bewertungen der rund 16.000 Gourmetclub-Mitglieder angezeigt. Die App gibt es kostenlos für iOS und Android. (br, derStandard.at, 2.4.2012)