Bild nicht mehr verfügbar.

Auf diesem Foto ist Helen Collins mit ihrem Ehemann John zu sehen, der während des Fluges verstarb.

Foto: AP/dapd/Luke Collins

Chicago - Weil ihr Mann am Steuer eines Kleinflugzeugs plötzlich zusammenbrach, hat eine 80-jährige Frau aus dem US-Bundesstaat Wisconsin die Maschine kurzerhand selbst zur Landung gebracht. Nach Angaben der Polizei unternahm Helen Collins, die selbst keinen Flugschein besitzt, am Dienstag mit Hilfe von Anweisungen vom Boden per Funk zunächst drei erfolglose Versuche, um die zweimotorige Cessna in der Stadt Sturgeon Bay zu landen. Beim vierten Anlauf gelang die Landung schließlich, allerdings brach dabei das Bugrad ab.

Ein fünfter Versuch wäre nach Angaben der Polizei nicht möglich gewesen, weil die Maschine kaum noch Treibstoff hatte. Die Frau erlitt eine Rückenverletzung. An Bord der Cessna war auch der Sohn des Paares, er überlebte die Bruchlandung ebenfalls. Bei dem 81-jährigen Piloten konnten die Ärzte indes nur noch den Tod feststellen. (APA, 4.4.2012)