An dieser Stelle sei endlich einmal auf den Blog "Daily 10" hingewiesen, der sich auf der Sammelseite io9.com befindet. Es gehört schon einiges an Gehirnschmalz dazu, sich täglich zu einem Motto einen Beitrag einfallen zu lassen - so allgemein kann das Motto gar nicht formuliert sein, dass einem da nicht irgendwann die Ideen ausgehen. Noch gibt es den Blog jedenfalls, und er präsentiert pro Tag eine Zehnerliste aus dem weiten Themenfeld zwischen Science Fiction, Nerd-Kultur und Wissenschaft.

Manche der Themen sind hier von weniger Belang ("Zehn verblüffende Momente im Liebesleben von Lois Lane und Superman", "Zehn Gelegenheiten, bei denen sich Doctor Who wie ein totaler Arsch verhalten hat" usw.), aber zwischendurch gibt es auch immer wieder mal anderes. Zum Beispiel zehn Anekdoten zum Higgs-Boson. Oder wussten Sie, dass das immer wieder leider als "Gottespartikel" durch die Schlagzeilen geisternde Teilchen ursprünglich eigentlich "goddamn particle" heißen sollte? Oder dass ein britischer Wissenschaftsminister einst Forscher zu einem Wettbewerb aufrief, wer ihm das Konzept des Higgs-Bosons am verständlichsten auf der Länge einer Seite erklären könne? Mehr dazu hier:

--> Daily 10: "10 Weird Stories About the Higgs Boson"

Und wem das nicht launig genug ist, der kann sich ja die zehn Gründe durchlesen, warum der Nacktmull dereinst die Erde beherrschen wird:

--> Daily 10: "10 Reasons Naked Mole Rats Will Inherit the Earth"

(red, derstandard.at, 7.4.2012)