Frankfurt/Main - Der Kurs des Euro hat am Donnerstag seine Talfahrt fortgesetzt und ist zeitweise bis in die Nähe der Marke von 1,30 US-Dollar zurückgefallen. Die jüngste Absage der US-Notenbank an weitere Konjunkturhilfen in den USA und eine Zuspitzung der Lage am europäischen Anleihemarkt hätten die europäische Gemeinschaftswährung weiter unter Verkaufsdruck gesetzt, hieß es von Händlern. Am Nachmittag rutschte der Euro zeitweise auf 1,3033 Dollar und damit auf den tiefsten Stand seit Mitte März. Im weiteren Handel konnte er sich leicht auf 1,3064 Dollar erholen. Zuvor hatte die Europäische Zentralbank (EZB) den Referenzkurs auf 1,3068 (Mittwoch: 1,3142) Dollar festgesetzt.

"Eine Kombination aus Aussagen der US-Notenbank und einem starken Anstieg der Risikoaufschläge von Anleihen europäischer Krisenstaaten haben den Euro vor dem Osterfeiertagen weiter unter Verkaufsdruck gesetzt", sagte der Devisen-Experte Rainer Sartoris von der Privatbank HSBC Trinkaus. Am Mittwoch wurde bekannt, dass die US-Notenbank einem neuen Kaufprogramm von Anleihen zur Ankurbelung der Wirtschaft eine Absage erteilt hat. Damit löste die Fed einen Höhenflug beim Dollar aus. Im Gegenzug geriet der Euro unter Druck, der mit einen starken Anstieg der Renditen italienischer und spanischer Staatsanleihen weiter verstärkt wurde.

Für den Devisenmarkt ist die Handelswoche noch nicht beendet. Am Karfreitag steht mit dem US-Arbeitsmarktbericht noch ein Highlight auf dem Programm. Sollten die Daten unerwartet gut ausfallen, könnte der Euro vor den Osterfeiertagen sogar unter die Marke von 1,30 Dollar fallen. Dann rechnet Experte Sartoris in den kommenden Handelstagen mit einer Fortsetzung der Euro-Talfahrt. Im "Extremfall" könnte die Gemeinschaftswährung sogar auf ein Jahrestief in der Nähe der Marke von 1,26 Dollar zurückfallen.

Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,82420 (0,82850) britische Pfund, 107,06 (108,22) japanische Yen und 1,2025 (1,2038) Schweizer Franken fest. In London wurde der Preis für die Feinunze Gold am Nachmittag mit 1631,00 (Vortag: 1621,00 ) Dollar fixiert. Ein Kilogramm Gold kostete unverändert 39 190,00 Euro. (APA, 6.4.2012)