München - Der "Petrarca-Preis" für europäische Schriftsteller geht in diesem Jahr an den Sorben Kito Lorenc und den Serben Miodrag Pavlovic. Wie der Burda-Verlag und der Hanser-Verlag am Donnerstag mitteilten, wird die von Hubert Burda gestiftete Auszeichnung am 23. Juni in Marbach überreicht. Die Jury aus Peter Handke, Peter Hamm, Alfred Kolleritsch und Michael Krüger würdigte die beiden noch wenig bekannten Literaten.

Kito Lorenc habe immer für den Erhalt der sorbischen Sprache und Literatur gekämpft, hieß es in der Mitteilung. Er war Mitarbeiter am Institut für Sorbische Volksforschung in Bautzen, arbeitete als Dramaturg am Sorbischen Theater und ist sorbischer Lyriker.

Der in Novi Sad geborene Miodrag Pavlovic und ausgebildete Arzt lebt laut Angaben in Süddeutschland. Sein lyrisches und erzählendes Werk ist in der Übersetzung von Peter Urban auch in Deutschland zugänglich.

Den nach dem italienischen Dichter und Humanisten Francesco Petrarca benannten Preis gibt es seit 2010 wieder, nachdem er zunächst von 1975 bis 1995 an zeitgenössische Dichter und Übersetzer vergeben wurde. Er soll an die Geschichte der Poesie erinnern und ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert, die sich die Preisträger teilen. (APA, 5.4.2012)