Bild nicht mehr verfügbar.

Dieter Meier 2011 auf der Frankfurter Buchmesse.

Foto: Katja Lenz/AP

Karlsruhe - Rund 40 Millionen CDs hat der Schweizer Dieter Meier als Teil des  Elektropop-Duos Yello verkauft. Dass er als Konzeptkünstler anfing, war dabei nie ein Geheimnis. Das Karlsruher Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) widmet ihm und seiner avantgardistischen Kunst bis 19. August  eine Ausstellung unter dem Titel "Dieter Meier. Works 1969-2011 and the YELLO Years".

Meier hat "extreme Aktionen gemacht und ermöglicht", sagte ZKM-Chef Peter Weibel am Mittwoch kurz vor Eröffnung der Schau am 6. April. "Themen, die heute Mainstream sind, wurden damals schon von ihm angegangen." Gezeigt werden Fotografien, Dokumente und Videos aus Meiers Schaffen Mitte der 1960er Jahre bis heute. Großformatige Schwarz-Weiß-Fotos zeigen Meier in verschiedenen Positionen beim Luftsprung oder bilden sein Gesicht ab als ein und derselbe Darsteller verschiedener Charaktere - immer mit dem markenzeichenhaften Schnurrbart.

Ende der 1970er Jahre war der heute 67-jährige Meier zunächst aus der Performance-Kunst aus- und in die Musik eingestiegen: Yello, gemeinsam mit Boris Blank gegründet, zählt heute zu den einflussreichsten Elektropop-Gruppen. "Wir waren von einem unvorstellbaren Dilettantismus", sagte Meier. "Aus der Not, nichts zu können, wurde die Tugend, sich als Klanghervorbringer erfinden zu müssen." (APA, 5.4.2012)