Bild nicht mehr verfügbar.

Der ehemalige italienische Premier will Vorlesungen über Regierung und Freiheit abhalten.

Foto: REUTERS/Paolo Bona

Rom - Nach dem Ende seiner Amtszeit als Premier stürzt sich Italiens Ex-Regierungschef Silvio Berlusconi in neue Abenteuer. Der 75-jährige Medientycoon weiht im kommenden September seine neue "Universität der Freiheit" ein. Sie wird in einer Villa nahe Mailand untergebracht, die Berlusconi kürzlich erworben hatte. Berlusconi selbst wird an der Universität lehren, berichtete der Ex-Premier im Interview mit der israelischen Tageszeitung "Yedioth Ahronoht" am Freitag.

An der Universität werden auch Persönlichkeiten der internationalen Weltpolitik der letzten 20 Jahren lehren, kündigte Berlusconi an. "Sie werden Jugendlichen aus allen Ländern, die sich in den Dienst der Politik stellen wollen, Vorlesungen über Regierung und Freiheit halten", berichtete Berlusconi. Er plane auch die Gründung einer Stiftung für den Bau von Kinderkrankenhäusern auf der ganzen Welt. Außerdem werde er sich verstärkt um seinen Fußballclub AC Milan kümmern.

Keine Präsidentschaftskandidatur

Berlusconi, der seit November nicht mehr als Premier im Amt ist, bestritt, dass er 2013 seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten einreichen wolle. Er werde auch nicht als Mitte-rechts-Kandidat an den Parlamentswahlen teilnehmen, die am Ende des Legislaturperiode im Frühjahr 2013 geplant sind. "Ich habe keinerlei Absicht, zum sechsten Mal für den Premierposten zu kandidieren", versicherte Berlusconi. (APA, 6.4.2012)