Bild nicht mehr verfügbar.

Österreichs Star-Segler wollen nach London.

Foto: APA/Techt

Palma de Mallorca - Österreichs Starboot-Segler Hans Spitzauer/Gerd Habermüller haben den Weltcup vor Palma de Mallorca auf dem zehnten Platz beendet. Das Duo kam nach einer Jury-Verwarnung wegen unerlaubten Körpereinsatzes im "Medal Race" der Top-Ten am Samstag an die neunte Stelle. Der Sieg ging an die Brasilianer Robert Scheidt/Bruno Prada. Für Spitzauer/Habermüller geht es bei der WM ab 2. Mai vor Hyeres um einen Olympia-Quotenplatz.

"Wir sind nicht ganz sauber von der Linie weggekommen, haben dann aber schnell den Rhythmus gefunden und waren vielversprechend am Weg. Auf dem Vorwindkurs haben wir dann eine Jury-Verwarnung kassiert und uns den Regeln entsprechend entlastet, damit war der Zug leider abgefahren", sagte Spitzauer, der auf "eine starke Woche" zurückblickte. (APA, 10.4.2012)

Ergebnis 43. Trofeo Princesa Sofia Mapfre/Palma de Mallorca - Starboot (10 Wettfahrten plus Medal Race): 1. Robert Scheidt/Bruno Prada (BRA) 66 Punkte. Weiter: 10. Hans Spitzauer/Gerd Habermüller (AUT) 99