Bilbao - Ein Fan des spanischen Fußball-Erstligisten Athletic Bilbao ist am Montag seinen Verletzungen erlegen, die er im Rahmen der Feierlichkeiten nach dem 2:2 der Basken am Donnerstag in der Europa League gegen Bundesligist Schalke 04 erlitten hat. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag war es bei den ausschweifenden Festiviäten auf Bilbaos Prachtmeile Gran Via zu Zusammenstößen mit der Polzei gekommen, die Gummigeschosse gegen die teilweise randalierenden Bilbao-Anhänger einsetzte.

Dabei wurde der 28 Jahre alten Mann so schwer im Gesicht verletzte, dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Das Hospital Basurto gab am Montag den Tod des jungen Mannes bekannt. Die Behörden kündigten an, den Fall zu untersuchen. Das baskische Innenministerium wies aber darauf hin, es sei noch nicht geklärt, wie der 28-Jährige sich die Verletzung zugezogen habe. Die Ärzte hatten bei dem Fan einen Schädelbruch und erhebliche Hirnverletzungen festgestellt.

Bilbao war mit dem Remis gegen Schalke ins Halbfinale der Europa League eingezogen. (sid/APA, 9.4.2012)