Newcastle/London - Im Fernduell der englischen Premier League um Platz vier, der zur Teilname an der Champions-League-Qualifikation berechtigt, hat Newcastle United in der 33. Runde einen Patzer von Tottenham Hotspur genutzt und ist mit dem Team von Harry Redknapp gleichgezogen. Die Magpies feierten am Montag mit dem 2:0 gegen die Bolton Wanderers bereits den fünften Erfolg in Serie. Den Endstand erzielte Papiss Demba Cissé in der 83. Minute. Der im Winter von Freiburg gewechselte Stürmer schoss damit sein zehntes Tor im neunten Premier-League-Spiel.

Für die Spurs setzte es dagegen eine peinliche 1:2 (0:0)-Heimschlappe gegen Aufsteiger Norwich City. Im Abendspiel kam Chelsea bei Fulham nicht über ein 1:1 hinaus und liegt zwei Punkte dahinter auf Platz sechs (57). Der FC Everton landete derweil im Kampf um die Europa-League-Qualifikation einen wichtigen 4:0 (0:0)-Erfolg gegen den direkten Konkurrenten FC Sunderland.

Beim 1:1 von Aston Villa gegen Stoke City gelang Andreas Weimann sein zweites Goal in der Premier League. Der Österreicher wurde von Coach Alex McLeish erneut in der Startformation aufgeboten und dankte es seinem Trainer mit einem sehenswerten Tor zur 1:0-Führung: Nach einem Doppelpass mit Stephen Ireland schlenzte Weimann den Ball aus 20 Metern über Stoke-Keeper Begovic hinweg ins Kreuzeck (31.).

Nach der Pause musste das Team des 20-Jährigen jedoch noch den Ausgleich zum 1:1 (71.) hinnehmen, der Deutsche Robert Huth traf mit einem Kopfball. Aston Villa weist nun sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone auf. Weimann kam in den Schlussminuten durch einen abgefälschten Weitschuss (89.) und ein Dribbling (90.) noch zu zwei Möglichkeiten. "Es ist bitter, dass wir heute nur ein Remis geholt haben, denn die drei Punkte wären wichtig gewesen. Es war eine sehr enge und offene Partie, beide Teams hätten am Ende gewinnen können", sagte Weimann kurz nach dem Schlusspfiff. (red, derStandard.at, 9.4.2012)