Seit dem Jahresbeginn legte der Preis für Brent Crude-Oil von 110 auf bis zu 127 USD zu. Vor einem begab sich der Ölpreis nach seinem steilen Anstieg in eine Seitwärtsbewegung, im Zuge derer sich der Ölpreis mehrheitlich innerhalb einer Bandbreite von 122 bis 126 USD bewegt. Wer davon ausgeht, dass der Ölpreis die Seitwärtsbewegung zum Sammeln neuer Kräfte für weitere Kurssteigerungen verwendet, könnte die aktuell zur Zeichnung angebotene WestLB-Öl Protect-Anleihe für eine Veranlagung ins Auge fassen. Da die Anleihe am Ende ihrer fünfjährigen Laufzeit zumindest mit dem Ausgabepreis von 100 Prozent zurückbezahlt wird, erhalten Anleger - abgesehen von dem von der Inflation verursachten generellen Kaufkraftverlust - wenigstens ihren vollständigen Kapitaleinsatz zurück.

40%-Chance und Kapitalgarantie

Die WestLB-Öl Protect Anleihe basiert auf dem WestLB-Öl-Index, der sich auf Brent Crude Oil-Futures-Kontrakte mit der jeweils kürzesten Restlaufzeit bezieht. Im Falle einer Contango-Situation, in der die auslaufenden und neu zu ersetzenden Kontrakte einen geringeren Verkaufserlös als die neu anzuschaffenden Kontrakte aufweisen, wird die Performance des Index schlechter als jene des Öl Spot-Preises sein. Andererseits bietet eine Backwardation, die bei einer fallenden Forward-Kurve eintritt, die Chance auf eine Outperformance gegenüber dem Spotpreis.

Am 16.4.12 wird der anfängliche Referenzpreis des Index ermittelt. Am finalen Bewertungstag (13.4.17) wird dieser anfängliche Referenzstand mit dem dann aktuellen Indexstand verglichen. Wenn sich der Öl-Index positiv entwickelt, dann werden Anleger bis zum Höchstbetrag von 140 Prozent vollständig an der positiven Indexentwicklung beteiligt. Legt der Index beispielsweise um 35 Prozent gegenüber dem Startwert zu, so wird die Anleihe mit 135 Prozent des Ausgabepreises zurückbezahlt. Da sich bei 140 Prozent der Höchstbetrag (=Cap) befindet, wird die Anleihe auch dann mit 140 Prozent des Ausgabepreises getilgt, wenn der Öl-Index beispielsweise um 50 Prozent oder mehr zulegt. Bei einer negativen Entwicklung des Ölpreises wird die Kapitalgarantie für die vollständige Rückzahlung des Kapitaleinsatzes (bis auf den Ausgabeaufschlag) sorgen. Da die Kapitalgarantie ausschließlich am Ende der Laufzeit wirksam ist, kann ein vorzeitiger Verkauf mit Verlusten verbunden sein. Deshalb sollte nur jener Betrag investiert werden, der voraussichtlich bis zum Ende der Laufzeit der Anleihe nicht benötigt wird.

Die WestLB-Öl Protect Anleihe, ISIN: DE000WLB3QW0, fällig am 21.4.17 kann noch bis 13.4.12 in einer Stückelung von 1.000 Euro mit 100 Prozent plus ein Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Die WestLB-Öl Protect Anleihe spricht Anleger mit Markterwartung eines steigenden Ölpreises auf Sicht der nächsten fünf Jahre an. Im Falle des Nichteintritts der Markterwartung wird zumindest der Kapitaleinsatz erhalten.