Die Österreichische Webanalyse ÖWA veröffentlichte am Mittwoch die Daten für März 2012. Als Einzelangebot nimmt bazar.at erstmals teil und kommt zum Start auf 1.285.377 Visits.

Neu gelistet werden unter der Vermarktung von unitycation.com social media gmbH die Einzelangebote audi4ever.com (112.537 Visits), blauweiss-linz.at (55.039 Visits), gillout.com (135.646 Visits), regionalliga.at (175.640 Visits) und das Dachangebot Austrian Soccer Network (347.211 Visits).

Außerdem wird erstmals zusätzlich zum Einzelangebot heute.at (996.037 Visits) das Heute.at-Dachangebot (1.522.506 Visits) veröffentlicht.

Gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres legen im Schnitt alle Angebote bei den Unique Clients um 12,6 Prozent zu, bei den Visits verzeichnen die ÖWA-Angebote ein Wachstum von 12,5 Prozent . Die Page Impressions weisen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2011 ein Plus von 4,8 Prozent auf.

Gmx.at im März bei Einzelangeboten vor derStandard.at

  • Gmx.at kommt bei den Einzelangeboten auf 22.867.847 Visits.
  • derStandard.at verzeichnet 12.585.998 Visits,
  • Willhaben.at kommt auf 12.051.998 Visits
  • Krone.at erreicht 10.986.265 Visits und
  • Herold.at macht mit 7.380.073 Visits die Top fünf komplett
  • Auf Platz sechs nach Visits liegt vol.at mit 5.663.274 gefolgt von
  • kleinezeitung.at mit 5.362.687 Visits
  • kurier.at mit 5.191.554 Visits vor
  • diepresse.com mit 4.746.656 Visits und
  • tupalo.com mit 3.346.014

Dachangebote: ORF.at vor Gmx.at

  • Bei den Dachangeboten führt ORF.at, das Portal erreicht im März 51.190.613 Visits.
  • Dahinter liegt GMX.at mit 49.204.475 Visits.
  • Das Netzwerk Microsoft Advertising kommt auf 25.960.280 Visits.
  • derStandard.at weist die ÖWA bei den Dachangeboten 12.758.078 Visits aus.
  • Herold.at hatte im März 10.694.786 Visits.
  • das Fellner-Portal oe24.at kommt auf 8.807.595 Visits.
  • Den Portalen von austria.com werden 7.758.361 ausgewiesen.
  • Geizhals.at erreichte 7.536.162 Visits,
  • das LAOLA1-Netzwerk kommt auf 6.326.037 Visits und 
  • das SevenOne Interactive Network liegt bei 6.285.261 Visits 

Die stärksten mobilen Angebote und Vermarkter

  • Der Mobilfunker "Drei" liegt mit 3.228.074 Visits bei den mobilen Angeboten vor
  • derStandard.at mit 1.789.123 Visits (März 2011: 981.675 Visits) und
  • Telering (1.284.813).
  • Stärkste Vermarktungsgemeinschaft ist Adworx (57.911.981 Visits).
  • Dahinter liegt Styria Digitalmedien (24.939.193) und
  • das AboutMedia-Netzwerk mit 16.703.425 Visits.

Mittlere Usetime

Bei der mittleren Visitdauer liegt das Einzelangebot atv.at mit mehr 18 Minuten Usetime bei 704.350 Visits vor nick.de (16:50 Minuten) und netlog.com mit 16:15 Minuten. Das Dachangebot von derStandard.at kommt hier auf 9:21 Minuten, ORF auf 8:44 Minuten, krone.at (Einzelangebot) auf 6:45 Minuten und diePresse.com (Einzelangebot) auf 5:09 Minuten.

ÖWA Plus 2012-II mit 14 neuen Teilnehmern

Neben den Daten für März gab die Österreichische Webanalyse auch die neuen Teilnehmer der jüngsten Erhebungswelle von ÖWA Plus bekannt, die mit Anfang April begonnen hat. Folgende Angebote nehmen daran erstmals teil: audi4ever.com, Austrian Soccer Network, bazar.at, blauweiss-linz.at, doodle.com, fanreport.com, gillout.com, gofeminin.de, helpgv.at, Heute.at-Dachangebot, MTV.de, regionalliga.at, servustv.com und viennaairport.com.

Insgesamt wächst damit die Anzahl der Teilnehmer von 61 auf 73 Teilnehmer, die Angebote andreastischler.com, Consol Media Network und diskothek.at scheiden aus. Die unitycation.com social media gmbh bringt als neuer Vermarkter sechs Websites in die ÖWA Plus ein. (red, derStandard.at, 11.4.2012)