Wien - Bei einem Arbeitsunfall in Wien-Währing ist am Mittwoch kurz vor Mittag ein Mann getötet worden. Laut Auskunft der Wiener Rettung wurde ein weiterer Arbeiter (35) schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich in der Weitlofgasse 17.

Nach Angaben der Polizei stürzten zwei Arbeiter in einem Altbau, dessen Dachgeschoß gerade ausgebaut wird, schätzungsweise 20 Meter tief in einen offenen Liftschacht. Der Unfall ereignete sich kurz nach 11.00 Uhr und wurde von einem Bewohner des vierstöckigen Hauses bemerkt, der ein Rumpeln vernommen hatte.

Obduktion beantragt

Die Verunglückten wurden von der Feuerwehr geborgen. Der Schwerverletzte wurden nach Angaben der Rettung in den Schockraum des AKH gebracht. Bezüglich des Toten traf kurz nach Mittag eine polizeiliche Kommission ein. Da es keine Zeugen für den Absturz gibt, wurde die Obduktion der Leiche beantragt.

Bei den Verunglückten handelt es sich ersten Informationen zufolge um Mitarbeiter der Firma, die den Lift errichtet. Details wurden mit dem Hinweis, dass die Angehörigen noch nicht verständigt seien, zunächst nicht bekanntgegeben. (APA, 11.4.2012)