Wien - Die europäischen Leitbörsen sind am Donnerstag mit klaren Gewinnen aus dem Handel gegangen. Der Euro-Stoxx-50 verbesserte sich um 10,88 Einheiten oder 0,46 Prozent auf 2.352,24 Zähler. Vor allem im Späthandel arbeiteten sich die Indizes europaweit tiefer nach oben. Marktteilnehmer verwiesen auf die Hoffnung, dass China zum Wochenschluss ein starkes Wirtschaftswachstum für das erste Quartal 2012 ausweisen werde. Zudem gab es eine Entspannung an den Anleihemärkten von Italien und Spanien zu beobachten.

Auf Unternehmensebene standen Nokia mit einem Kursabschlag von 7,16 Prozent auf 3,036 Euro erneut unter Verkaufsdruck. Die US-Bank JPMorgan senkte das Kursziel für den Handybauer nach der gestrigen Gewinnwarnung von 4,00 auf 3,30 Euro. Am Vortag brachen die Nokia-Titel bereits um mehr als 14 Prozent ein.

Die Aktien des Supermarktbetreibers Carrefour verteuerten sich nach Umsatzzahlen um 0,59 Prozent auf 16,175 Euro. Die Franzosen verkauften im ersten Quartal dank einer starken Entwicklung in Lateinamerika mehr als vor einem Jahr.

An der Londoner Börse sind die Aktien von Shell um 0,50 Prozent auf 2.174 Pence gesunken, nachdem der britisch-niederländische Konzern einen Ölfilm nahe seiner Produktionsstätten im Golf von Mexiko bekanntgegeben hat. Der Konzern erklärte, obwohl noch nicht klar sei, ob das auf dem Wasser schwimmende Öl überhaupt von einem Shell-Projekt stamme.

Anteilsscheine des Fußballvereins Borussia Dortmund (BVB) honorierten den gestrigen Sieg gegen den schärfsten Meisterschafts-Rivalen FC Bayern München mit Kursgewinnen in Höhe von 1,98 Prozent auf 2,57 Euro.

Die Aktien von Sky Deutschland sprangen um 14,49 Prozent auf 2,039 Euro hoch. Börsianer erklärten dies mit der Aufnahme in die "Most Preferred List" der UBS. Mit Blick auf die Neuvergabe der deutschen Bundesliga-Rechte gebe es zwar große Risiken, aber auch entsprechend große Chancen, schreiben die Analysten.

Banco Espirito Santo rasselten hingegen in Lissabon um 10,54 Prozent auf 1,044 Euro tief in die Verlustzone. Laut Händlern reagierte der Kurs damit auf eine angekündigte Kapitalerhöhung der portugiesischen Bank in Höhe von einer Milliarde Euro. (APA, 12.4.2012)