Paris - Großes Aufsehen hat in Frankreich eine junge Schwedin erregt, die mit dem Lied und Videoclip "Prends le pouvoir sur moi Jean-Luc" ("Übernimm die Macht über mich, Jean-Luc") den französischen Präsidentschaftskandidaten der Linksfront, Jean-Luc Melenchon, unterstützt. Die 24-jährige Rebecca Carlborn, Jusstudentin und Teilzeitmodel, tritt in dem Video, das auf Youtube bereits mehr als 9.000-mal abgerufen wurde, unter dem Namen Victoire Passage auf.

Die Schwedin erklärte in einer Presseaussendung, dass sie mit Melenchon "Liebe auf den ersten Blick" erlebte, als sie ihn am 18. März bei einer Großveranstaltung am Platz der Bastille vor 120.000 Sympathisanten reden sah. "Ich fand Melenchon nett und hatte Lust, ihm ein Lied zu widmen", sagte die Sängerin. "Das bedeutet allerdings nicht, dass ich links bin. Mich interessieren seine Ideen nicht, aber mir gefällt sein Charisma."

In dem Video ist die junge Frau in einem Minirock zu sehen, während sie vor dem Hintergrund der Seine und des Eiffelturms mit einem Mann tanzt, der eine Maske Melenchons trägt. In dem Lied singt sie unter anderem "Ich heiße Victoire (Sieg), ich bin deine beste Hoffnung" und "Du bist mein Kapitän". Laut Meinungsumfragen kann Melenchon im ersten Durchgang der Präsidentenwahl am 22. April mit 14 bis 15 Prozent der Stimmen rechnen. Der gemeinsame Kandidat der von ihm geführten Linkspartei (PG) und der Kommunisten (PCF) erreicht damit den dritten Rang hinter dem Sozialisten Francois Hollande (PS) und dem amtierenden Präsidenten Nicolas Sarkozy (UMP). (APA, 12.4.2012)