Wien - Die Analysten der Erste Group haben ihre Einstufung für die Aktien der heimischen Strabag von "Halten" auf "Reduzieren" zurückgenommen. Das Kursziel wurde ebenfalls von 24,0 auf 21,50 Euro gesenkt. Das Aktienrückkaufprogramm der Strabag, das die Aktie laut Erste Group seit Sommer 2011 gestützt hat, nähert sich dem Ende. "Da sich seit Start der Rückkäufe der wirtschaftliche Ausblick verschlechtert und sich die Bewertungen anderer Firmen an der Börse verbilligt haben, sehen wir die Gefahr von Kursrückgängen für die Strabag Aktie", heißt es im "Equity Weekly" der Erste Group.

Aufgrund des anhaltenden Margendrucks im Segment Transportinfrastruktur wurden zudem die Gewinnprognosen für 2012 und 2013 nach unten korrigiert. Die erwarteten Ergebnisse für das laufende und das kommende Geschäftsjahr wurden um jeweils rund fünf Prozent gesenkt und liegen für 2012 bei 1,69 Euro je Aktie, und für 2013 bei 1,68 Euro je Strabag-Papier. (APA, 13.4.2012)