London - Tierärzte haben in Schottland möglicherweise eine bisher unbekannte Katzenkrankheit entdeckt. Die Veterinärmedizinier konnten an insgesamt 21 Katzen im Strathbogie Veterinary Centre in Huntly sowie in der Morven Veterinary Practice in Alford zwischen 2001 und 2010 Symptome feststellen, die auf eine neurologische Erkrankung schließen lassen: Die Tiere bewegten sich steif und abgehackt fort "wie Roboter". Ein Video mit einer Katze, die die entsprechenden Symptome zeigt, ist hier zu finden.

Die Ärzte fassten ihre Erkenntnisse in einer Studie zusammen, die jetzt das Wissenschaftsmagazin "Journal of Feline Medicine and Surgery" veröffentlicht hat. Dies soll auch Thema auf einem Internationalen Tierärztekongress im britischen Birmingham sein, der bereits am Mittwoch begann.

Die betroffenen Tiere haben demnach eine langsam fortschreitende neurologische Erkrankung. Sie haben einen seltsamen Gang und beim Gehen einen vollkommen steifen Schwanz. In Schweden und Österreich seien bereits ähnliche Symptome an Katzen festgestellt worden, die sich aber leicht von den schottischen unterschieden. Die Veterinäre vermuten, dass eine Infektion, möglicherweise eine Art Hirnhautentzündung, die Ursache sein könnte. Einen entsprechenden Erreger konnten die Tierärzte allerdings noch nicht entdecken. (APA/red, derStandard.at, 16.4.2012)