Bild nicht mehr verfügbar.

Nach dem Matchwinner gegen Blackburn erzielte Andy Carroll auch gegen Everton das entscheidende Tor.

Foto: AP

London - Liverpool steht als erstes Team im Finale des englischen FA-Cups. Die "Reds" gewannen im Halbfinale am Samstag gegen den Lokalrivalen Everton knapp mit 2:1 (0:1). Gefeierter Held des Teams von Trainer Kenny Dalglish war Stürmer Andy Carroll, der in der 87. Minute mit dem Hinterkopf das späte Siegestor erzielte.

Im 218. Merseyside-Derby hatte der kroatische Ex-Rapid-Stürmer Nikica Jelavic Everton in der 24. Minute aus Abseitsposition und mit kräftiger Hilfe der Verteidigung in Führung gebracht. Luis Suarez glich aus und leitete die Wende für den siebenfachen FA-Cup-Champion ein (62.). Ein missglückter Rückpass hatte dem Mann aus Uruguay vor fast 90.000 Zusehern im Londoner Wembley-Stadion den Weg frei gemacht.

Das Spiel zwischen den beiden Merseyside-Klubs stand im Zeichen des Gedenken an die 96 Opfer der Hillsborough-Katastrophe am 15. April 1989. Vor dem Spiel hatte es unter anderem eine Gedenkminute gegeben.

Liverpools Gegner im Endspiel am 5. Mai abermals im Wembley-Stadion wird am Sonntag im Londoner Stadtduell zwischen Chelsea und Tottenham ermittelt. (red/APA, 14.4.2012)