Analyse von www.zertifikate-investor.de: „Xing ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte, vergleichbar mit der US-amerikanischen Linkedin. Über elf Millionen Mitglieder nutzen die Internet-Plattform weltweit für Geschäft und Karriere, davon fünf Millionen im deutschsprachigen Raum. Die Xing AG wurde 2003 in Hamburg gegründet, ist seit 2006 börsennotiert und seit September 2011 im Technologieindex TecDAX gelistet. Im Dezember 2010 hat XING die in München ansässige amiando AG übernommen, Europas führenden Anbieter von Online-Eventmanagement und -Ticketing.

Aktie konnte glänzen 

Trotz Finanzkrise wusste die Aktie von Xing in den vergangenen Jahren zu glänzen. Aktuell notiert der Internet-Titel um mehr als 80 Prozent über dem Ausgabepreis, welcher damals im Dezember 2006 bei 30 Euro festgezurrt wurde. Mit einem für 2013 geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV13e) von 19 hat die Xing-Aktie indes ihren Preis, scheint aber günstiger bewertet als Linkedin. Bei etwa 46 Euro verläuft derzeit der Aufwärtstrend, welcher im Dezember begann. Das durchschnittliche Kursziel der Bankanalysten liegt bei 58 Euro." 

26% Puffer bei nur 5 Monaten Laufzeit

Mit einem Discount-Zertifikat auf die Xing-Aktie können Anleger innerhalb der nächsten fünf Monate sogar bei einem beträchtlichen Rückgang des Kurses eine überproportional hohe Rendite erwirtschaften.

Das Deutsche Bank-Discount-Zertifikat auf die Xing-Aktie mit Cap bei 40 Euro, ISIN: DE000DE79B22, BV 1, fällig am 20.9.12 konnte beim Aktienkurs von 54,20 Euro mit 37,52 - 37,72 Euro gehandelt werden. Wenn der Kurs der Xing-Aktie am Laufzeitende des Zertifikates auf oder oberhalb des Caps von 40 Euro notiert, so wird das Zertifikat mit 40 Euro getilgt, was einem Ertrag in Höhe von 6,04 Prozent entspricht.

Notiert die Aktie am Laufzeitende des Zertifikates unterhalb des Caps, dann wird die Tilgung des Zertifikates durch die Lieferung einer Xing-Aktie für jedes Discount-Zertifikat erfolgen. Allerdings sollte der Sicherheitspuffer in Höhe von 26 Prozent innerhalb des kurzen Veranlagungszeitraumes ausreichen, um das Zertifikat mit dem Maximalbetrag in Höhe von 40 Euro getilgt zu bekommen. 

ZertifikateReport-Fazit: Wenn sich der Aktienkurs der Xing-Aktie in den nächsten Monaten halbwegs behaupten kann, dann wird dieses, auf Grund des tiefen Caps als konservativ einzuschätzende Discount-Zertifikat, den für die kurze Laufzeit von nur fünf Monaten hohen Ertrag in Höhe von 6,04 Prozent abwerfen. Erst unterhalb von 37,72 Euro werden Anleger unter der Voraussetzung, dass die gelieferten Aktien sofort verkauft werden, Verluste erleiden. (Aussendung)