Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Das Phänomen startet nach dem Irak-Krieg in Form der Liste der 55 meistgesuchten Iraker. Mehr oder weniger einfallsreiche Köpfe bastelten daraus ein Kartenspiel, das im Internet großen Anklang und Absatz fand. Nun finden sich unzählige derartige Kartenspiele quer durch das US-amerikanische politische Spektrum im Netz.

"Deck of Weasels" und "War Profiteers Card Deck"

Das bekannteste Kartenspiel dieser "Serie" ist mit Sicherheit das Deck of Weasels. Darin enthalten sind alle Amerikaner, die sich im Laufe des Irak-Krieges kritisch gegenüber der amerikanischen Politik geäußert hatte. So findet sich etwa Jimmy Carter als Joker, Micheal Moore als Herz-König, Natalie Maines (Dixie Chicks) als Herz-Sechs, George Clooney als Herz-Vier und Jaques Chirac im Kartenspiel. Aber auch von der anderen Seite des politischen Spektrums gibt es derartige Kartenspiele - etwa das Set "War Profiteers Card Deck". Dieses besteht aus den Bush-Regierungsmitgliedern, Öl- und Energiekonzernen, Waffenerzeugern und Persönlichkeiten aus Industrie, Finanz und Medien.

Ohne kommerzielles Interesse

Als einziges Set, das ohne kommerzielles Interesse entstanden sein dürfte, präsentieren sich die "Bush Regime Playing Cards" . Es dürfte sich bei diesem Kartenspiel auch um die erste Nachahnmung des "Irak-Sets" handeln, da es schon seit geraumer Zeit im Internet zu finden ist. The Deck of Republican Chickenhawks besteht aus US-Politikern, meist Republikaner, die sich mit "lahmen Ausreden" vor dem Militärdienst gedrückt haben. Bevorzugteste Ausreden ist übrigens "das kaputte Knie".(red)