Die Young Lions Competition befindet sich auf der Zielgeraden, der letzte Wettbewerb - Film - ging nach 48 Stunden Anfang April zu Ende. Anfang Mai folgt die Jurysitzung in der entschieden wird, welches Team aus den Kategorien Print, Film und Cyber, zum 59. International Festival of Creativity fährt um dort an den internationalen Competitions teilzunehmen.

56 Film-Teams drehten im Auftrag der „Blutspendezentrale"

Das Filmbriefing fand im ORF-RadioKulturhauses statt. Dort wurde dann den Teams ihr Auftraggeber präsentiert: "Österreichisches Rotes Kreuz - Blutspendezentrale". Die teilnehmenden Film-Teams mussten innerhalb von 48 Stunden einen 30 Sekunden Spot produzieren, der zum Ziel hatte, bei jungen Blutspendern ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Blutspenden eine überlebenswichtige Notwendigkeit ist - und für jeden werden kann.

Zwei Fixstarter für die Young Lions Competitions in Cannes

Die Media- und Young Marketers-Gewinner stehen zwar bereits fest, werden aber erst, zusammen mit den Print-, Film- und Cyber-Gewinnern, bei der Young Lions Winnersparty, am Freitag, dem 11. Mai im Wiener Reigen, bekannt gegeben. Beide Kategorien haben die Live-Präsentation in Englisch gemeinsam und unterscheiden sich dadurch von den anderen Young Lions Kategorien. Die Präsentationen fanden Ende März in der Wirtschaftskammer Wien (Media-Präsentationen) und im RadioKulturhaus (Young Marketers-Präsentationen) statt.

Zehn Media-Teams präsentierten vor Tina Hofbauer (Panmedia), Susanne Koll (OMD), Joachim Feher (Mediacom), Xavier Reynaud (Initiative Media), Georg Gartlgruber (Carat Austria), Herbert Pratter (Vizeum/Aegis), Peter Strutz (ORF-Enterprise) und dem Auftraggeber Wirtschaftskammer Wien, vertreten durch Gian Paolo Spadola, Heinz Prybila und Referentin Sylvia Kolenz, die sich eine Jurorenstimme teilten.

Die vier Young Marketer-Teams präsentierten ihre Arbeiten vor Nicol Gugler (Coca-Cola), Stefan Rasch (Screenagers) und Auftraggeberin Maria Kral-Glanzer (Blutspendezentrale des Österreichischen Roten Kreuzes).

Die Print-, Film- und Cyber-Jury - zwei Bewertungsstufen

Jetzt werden alle eingereichten Arbeiten von einer Jury online bewertet, um bis 30. April aus den anonymisierten Einreichungen die besten zehn auszuwählen. Im zweiten Schritt - bei der Endjurysitzung - werden dann die Arbeiten weiter ausgesiebt, bis die diesjährigen Sieger des Young Lions-Bewerbs gewählt sind. Für Juroren die auf eine Arbeit Eihrer" Nachwuchskreativen stoßen, gilt die Befangenheitsregel, das heißt die Arbeit darf nicht bewertet werden, andernfalls wird sie disqualifiziert.

Das Bewertungskriterium in den Kategorien Print, Film und Cyber ist ausschließlich die Idee und es wird nur im Falle, dass zwei oder mehrere die gleiche Idee hatten, auch das qualitative Kriterium in der technischen Umsetzung herangezogen. Bei den Media-Youngsters und Young Marketers zählt neben der Idee natürlich auch die Präsentation - beide in Englisch - und Präsentationstechnik vor der Jury. Sobald die Jury in der ersten Bewertungsrunde der Arbeiten entschieden hat, werden mit Anfang Mai die Top 10-Arbeiten und die Teams der Young Lions veröffentlicht. (red, derStandard.at, 19.4.2012)