Couchtisch "Sliced Cloud" von Samuel Ben Shalom für Talents Design.

Foto: Hersteller

"Stack" von Shay Alkalay

Foto: Hersteller

Anlässlich des Unabhängigkeitstages Israels (Yom Ha'atzmaut) - er fällt in diesem Jahr auf den 26. April - feiert die Kultusgemeinde Wien auch heuer diesen Tag mit Augenmerk auf ein bestimmtes Thema. Beschäftigte man sich im vergangenen Jahr mit israelischen Autoren, liegt der Fokus 2012 auf Design.

showcase design in israel

In Kooperation mit dem Dorotheum sowie dem Einrichtungsgeschäft mood im vierten Wiener Bezirk will man unter dem Titel showcase design in israel einen Eindruck dessen vermitteln, was zeitgenössisches Design aus Israel zu bieten hat (siehe auch Artikel).

Designauktion

Zu sehen gibt's unter anderem die Schubladenmöbel von Raw-Edges, den Hocker Yakuza oder den Organic Table von Pini Leibovich. Als Highlight der Schau darf wohl der Prototyp des Tisches Baghdad von Ezri Tarazi bezeichnet werden, der nach der Schau bei mood in die im Mai stattfindende Designauktion des Dorotheum eingestellt wird. (maik, Rondo, DER STANDARD, 20.4.2012)