"Das Meer in mir" (Mittwoch, 25. April. 20.15 Uhr, Arte) ist der TV-Tipp der Woche, gekürt via Umfrage. Auf Platz zwei landeten ex aequo "Damages – Im Netz der Macht" (Montag, 23. April, 23.15 Uhr, ORF eins) und "Rosemaries Baby" (Montag, 23. April, 22.00 Uhr, Arte).

Auch für die Woche vom 30. April bis 6. Mai gibt es wieder neun TV-Tipps zum Abstimmen.

Foto: Arte

Inglourious Basterds

Quentin Tarantinos Film, aufgeteilt in fünf Kapiteln, mit Christoh Waltz, der für seine Rolle als Nazi-Scherge den Oscar für den besten Nebendarsteller bekam.

Zum Inhalt schreibt der ORF: Lt. Aldo Raine (Brad Pitt) holt im von Hitler-Deutschland besetzten Frankreich zum Gegenschlag aus. Mit acht jüdisch-amerikanischen Soldaten eröffnet er gnadenlos die Jagd auf Nazi-Skalps. Schließlich lässt sich der Trupp zu einem britischen Himmelfahrtskommando einspannen: Ein Pariser Kino soll in die Luft gesprengt werden. Hochrangige Vertreter des NS-Regimes und der Führer selbst versammeln sich dort zu einer Filmpremiere.

Dienstag, 1. Mai, 22.15 Uhr, ORF eins

Foto: ORF/Universal

Vinci

Alle Welt glaubt, dass Cuma aufgrund einer Krankheit Hafturlaub bekommt. In Wahrheit ist dies aber nur ein Vorwand, um den Ausgang für einen weiteren Diebstahl zu nutzen: Sein Ziel ist es, Polens berühmtestes Gemälde, Leonardo da Vincis die "Dame mit dem Hermelin", aus dem Krakauer Museum zu stehlen. Sein alter Komplize Julian soll ihm dabei helfen – nur arbeitet dieser mittlerweile für die Polizei. Eine polnische Gaunerkomödie mit Charme, meint Servus TV.

Dienstag, 1. Mai, 22.00 Uhr, Servus TV

Foto: MFA

Bild nicht mehr verfügbar.

Drei Leben: Axel Springer

Axel Springer (1912 – 1985), hier auf einer Briefmarke: Hetzer, Fantast oder mutiger Visionär? Am 2. Mai 2012 wäre der Erfinder der "Bild" 100 Jahre alt geworden. Kein anderer Meinungsmacher vor oder nach ihm hat die Deutschen so gespalten wie der Hamburger Großverleger. "Die drei Leben des Axel Springer" zeichnet erstmals ein Psychogramm des komplexen und ambivalenten Charakters. Um der vielschichtigen Persönlichkeit, dieser Schlüsselfigur der deutschen Zeitgeschichte, gerecht zu werden, nähern sich drei Autoren episodisch aus unterschiedlichen Perspektiven – und zeigen, was für ein Mensch Axel Springer wirklich war.

Dienstag, 1. Mai, 20.15 Uhr, Arte

Foto: APA/epa/Gambarini

Kolaric' Erben – Die Tschuschenkinder von einst

"I haaß Kolaric, du haaßt Kolaric, warum sogns' zu dir Tschusch?", fragt ein kleiner Bub einen Mann. In den siebziger Jahren sorgte diese Plakataktion gegen Fremdenfeindlichkeit für Aufregung. Fremdenfeindlichkeit einst und heute – Peter Liska und Meryem Citak haben sich auf eine Spurensuche begeben.

Montag, 30. April, 21.05 Uhr, ORF III

Foto: ORF

Das Medienquartett

TV-Tipp für ein medienkritisches Publikum: Kirche und Medien, Sportjournalismus, Diskriminierung oder Inserate in den Medien – Themen wie diese wurden im Medienquartett mit derStandard.at-Bloggerin Rubina Möhring und "Falter"-Chefredakteur Armin Thurnher bereits diskutiert. Thema dieser Sendung wird Pressefreiheit sein.

Dienstag, 1. Mai, 20 Uhr, Okto

Foto: Okto/Gudrun Krieger

Um Bank und Kragen

In der Komödie von Mona Achache geht es um zwei Familien: Die wohlhabenden Devilles, die schlagartig alles verlieren, und die armen Riccis, die mit der Internet-Firma "weniger-bezahlen.com" plötzlich reich werden. Die einzige Gemeinsamkeit ist ihr Bankberater Merlin.

Freitag, 4. Mai, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte F/Mathilde Chapuis

Schwabenkinder

Tirol, 1908: Kaspar kehrt nach 20 Jahren in seine Himat zurück und erzählt seinem Vater vom Schicksal als "Schwabenkind". Als Kind wurde er vom Vater gezwungen, sich mit einer Schar bettelarmer Kinder über tiefverschneite Hochgebirgspässe an den Bodensee durchzukämpfen, um sich auf dem Kindermarkt in Ravensburg als Arbeitskraft zu verkaufen. Unter erbärmlichen Bedingungen wurde Kaspar von seinem "Herrn", dem Bauern Steinhauser, ausgebeutet.

Dienstag, 1. Mai, 23.35 Uhr, ORF 2

Foto: ORF

Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe

Spaß mit Louis de Funès: Ein Außerirdischer landet auf dem Feld des Witwers Claude und kostet dessen Krautsuppe. Der Alien ist so dankbar, dass er dem alten Claude einen Wunsch erfüllt: Er holt seine vor zehn Jahren verstorbene Gattin Francine ins Leben zurück, als 20-Jährige. Doch die will aufgrund des Altersunterschieds nichts mehr von ihm wissen.

Dienstag, 1. Mai, 12.45 Uhr, Puls 4

Foto: Puls 4

Tatort

Letzer "Tatort"-Fall mit Cenk Batu: Ein Auftrag führt ihn hinter die Kulissen der Finanzwelt. Er ist Teil einer konzertierten Aktion, in der mehrere verdeckte Ermittler in Banken eingeschleust wurden, um illegale Finanzgeschäfte aufzudecken. In der Bank gerät Andreas Dobler, ein skrupelloser Trader, ins Visier der Ermittlungen. Nachdem Cenk ein geheimes Treffen zwischen Dobler und der mysteriösen Valerie observiert, gerät alles außer Kontrolle. Valerie war vor 20 Jahren eine weltweit gesuchte Auftragskillerin. Nun ist sie zurückgekehrt, um todkrank noch einen letzten Auftrag durchzuführen: Die Ermordung eines hochrangigen Politikers.

Sonntag, 6. Mai, 20. Uhr, ORF 2 und ARD

Foto: orf/ard