London - Im Alter von 91 Jahren ist der legendäre britische Gitarrist Bert Weedon gestorben. Weedons Freund John Adrian sagte, der Musiker sei am Freitag in seiner Wohnung in Beaconsfield, westlich von London, gestorben, nachdem er schon "eine Weile lang" geschwächt gewesen sei.

Weedons Musik ging nicht nur auf ungezählten Tonträgern um die Welt, Generationen von Musikern wurden auch durch seine Selbstlern-Methode "Play in a day" inspiriert. Sie verspricht Anfängern, nach 25 Minuten in der Lage zu sein, zu einem Song von Weedon auf einer Gitarre eine passende Melodie zu spielen.

Weedon wurde häufig auch als "Mr Guitar" bezeichnet. Er begleitete Stars wie Frank Sinatra, Nat King Cole, Judy Garland und Cliff Richard. Seine Lernschulen wurden von den Beatles George Harrison, John Lennon und Paul McCartney sowie von Eric Clapton, Brian May und Pete Townshend genutzt.

Weedon wurde im Osten Londons geboren. Mit zwölf Jahren brachte er seinen Vater dazu, ihm auf einem Flohmarkt eine Gitarre zu kaufen. Das erste "Play in a Day"-Buch erschien 1957, seither gingen Millionen Exemplare über die Ladentheken. Weedon hinterlässt seine Frau und zwei Söhne. (APA, 21.4.2012)