Bild nicht mehr verfügbar.

Franz Schiemer und Ibrahim Sekagya nehmen sich den Torschützen Jakob Jantscher zur Brust.

Foto: dapd

Salzburg - Für Red Bull Salzburg ist der Meistertitel in der Fußball-Bundesliga wieder ein Stück näher gerückt. Die seit neun Runden unbesiegten Gastgeber feierten am Samstag in der 31. Runde gegen die SV Ried einen verdienten 2:0-(0:0)-Heimsieg und bauten den Vorsprung auf Verfolger Rapid in der Tabelle vorerst auf vier Punkte aus. Die Hütteldorfer empfangen erst am Sonntag Titelverteidiger Sturm Graz. Matchwinner waren Jakob Jantscher mit seinem bereits 13. Saisontreffer (60.) und Christoph Leitgeb (88.).

Die Salzburger setzten damit ihre Serie gegen Ried fort, sind gegen die Oberösterreicher nun schon elf Partien ungeschlagen, im eigenen Stadion sind es gar 14 Spiele. Die Rieder sind damit aus dem Titelrennen und rutschten in der Tabelle auch hinter die Admira auf Rang fünf zurück.

Salzburg-Coach Ricardo Moniz nahm gegenüber dem 2:2 in Graz nur eine Änderung vor und zu der war er nach dem Ausfall von Petri Pasanen gezwungen. Franz Schiemer rutschte für den Finnen in die Innenverteidigung und gab sein Comeback, für ihn war es der erste Einsatz seit 7. März (1:1 in Innsbruck). Ried-Trainer Gerhard Schweitzer vertraute genau jener Elf, die am Samstag gegen Mattersburg zu Hause 2:0 gewonnen hatte.

Überlegenheit

Die Salzburger waren beweglich, aggressiv und fanden Chancen in Hülle und Fülle vor. Was in einer temporeichen Partie fehlte war allerdings die nötige Effizienz. Maierhofers erster Versuch per Kopf ging daneben (5.), der zweite landete nach schöner Svento-Flanke an der Oberkante der Latte (27.).

Ein Schiemer-Kopfball ging genauso neben das Tor (7.), wie ein leicht abgefälschter Teigl-Schuss aus fast 20 Metern (33.). Zudem konnte sich Ried-Goalie Gebauer bei einem Jantscher-Volleyschuss (28.) sowie einem Mendes-Abschluss (45.) auszeichnen. Nach 45 Minuten stand es nach Torschüssen 15:1, etwas Zählbares war aber nicht dabei.

Führung und Ausschluss

Nach dem Seitenwechsel änderte sich vorerst wenig am Spielgeschehen. Die Salzburger dominierten, der Führungstreffer war nur eine Frage der Zeit und fiel nach einer Stunde. Jantscher leitete die Aktion selbst ein und traf nach Doppelpass mit Mendes aus rund 20 Metern unhaltbar für Gebauer genau ins Eck. Die Partie wurde aber plötzlich wieder spannend, da Mendes nach einem brutalen Foul an Reifeltshammer völlig zurecht Rot sah (65.).

In numerischer Überlegenheit hatten die Oberösterreicher vorerst mehr vom Spiel, konnten aber kein Kapital daraus schlagen. Bei der besten Chance verfehlte Riegler bei einem Schuss knapp das Tor (70.). In der Schlussphase machten die Salzburger den Sack noch zu. Der in der zweiten Hälfte eingewechselte Leitgeb, der zum ersten Mal seit dem 17. März spielte, schloss einen Konter nach Svento-Vorarbeit ohne Probleme ab (88.). (APA/red, 21.4. 2012)

Red Bull Salzburg - SV Ried 2:0 (0:0). Salzburg, Red-Bull-Arena, 10.150, SR Lechner.

Tore: 1:0 (60.) Jantscher, 2:0 (88.) Leitgeb

Salzburg: Walke - Schwegler, Schiemer, Sekagya, Ulmer - Mendes, Svento - Teigl (63. Leitgeb), Leonardo (91. Zarate), Jantscher - Maierhofer (86. Hierländer)

Ried: Gebauer - Rotpuller, Reifeltshammer, Riegler - Hinum, Ziegl (68. Carril), Schreiner (74. Guillem) - Lexa (62. Nacho), Hadzic, Meilinger - Zulj

Rote Karte: Mendes (65./Foul)

Gelbe Karten: Sekagya, Maierhofer, Jantscher, Svento bzw. Lexa, Meilinger, Hinum