Wien - Am Samstagabend wurden in der Wiener Hofburg zum 23. Mal die "Romy"-Preise vergeben. Als beliebteste Schauspielerin wurde Birgit Minichmayr ausgezeichnet, über den Preis als beliebtesten Schauspieler darf sich Nicholas Ofczarek freuen. Die Preise der Akademie für den besten Film und die beste Regie gingen an Til Schweiger und seinen Film "Kokowäh".

Mit der "Romy" für den beliebtesten Serienstar prämierte das Publikum Adele Neuhauser für "Vier Frauen und ein Todesfall". Das Duo Dirk Stermann und Christoph Grissemann durfte die kleine Goldstatue für die beliebtesten Comedians mit nach Hause nehmen. Als beliebtester Moderator in der Kategorie Unterhaltung wurde Volker Piesczek bereits zum zweiten Mal in Folge geehrt. Die Kategorie Showmoderator konnten Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger für sich entscheiden, als beliebtester Moderator im Bereich Information holte Armin Wolf seine dritte "Romy" ab. Die deutsche Moderatorin und Schauspielerin Barbara Schöneberger führte mit viel Humor durch den Abend. Die Gala wird von der Tageszeitung "Kurier" veranstaltet und vom ORF übertragen.

Neben den Siegern dieser Kategorien, die allesamt vom Publikum gewählt wurden, wurden in der Hofburg auch einige Preise der Akademie überreicht: Der Preis für den Besten TV-Film ging an "Der Mann mit dem Fagott", der die Familien- und Lebensgeschichte von Udo Jürgens erzählt. Als beste TV-Dokumentation wurde Hubert von Goiserns "Wirtshaustour" ausgezeichnet. Lotte und Hans Hass erhielten die Platin-"Romy" für ihr Lebenswerk. Diese Ehrung wurde von Yvonne Catterfeld präsentiert, die Lotte Haas im Film "Das Mädchen auf dem Meeresgrund" verkörpert. Dagmar Koller überreichte die Jubiläums-"Romy" für das 25-Jahre-Jubiläum der "Seitenblicke". (APA, 22.4.2012)