Leipzig - Im Tarifkonflikt bei der Deutschen Telekom hat die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten an diesem Montag erneut zu Warnstreiks aufgerufen. In Sachsen-Anhalt sowie Teilen von Thüringen und Sachsen seien 800 Beschäftigte aufgefordert, den ganzen Tag ihre Arbeit niederzulegen, sagte der zuständige ver.di-Fachbereichsleiter Hans-Joachim Fischer am Montag.

Die größten Streikkundgebungen seien für Magdeburg, Halle, Suhl, Gera und Bautzen geplant. Große Telekom-Standorte wie Erfurt, Chemnitz und Leipzig seien hingegen nicht betroffen, sagte Fischer. Die ganztägigen Warnstreiks sollen den Druck auf den Arbeitgeber weiter erhöhen.

ver.di fordert für 85.000 Beschäftigte unter anderem 6,5 Prozent mehr Gehalt. Die Deutsche Telekom hat bisher noch kein Angebot vorgelegt, es wird aber am Montag damit gerechnet. Die aktuelle Tarifrunde ist sehr kompliziert, da in drei verschiedenen Strängen getrennt für die Bereiche Konzernzentrale DTAG, Telekom Deutschland GmbH und T-Systems verhandelt wird. (APA, 23.4.2012)