Eine Vertreterin der Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) wurde am Sonntagabend zum Mitglied des Executive Committee der European Students Union (ESU) gewählt. "Wir freuen uns sehr, dass das bisherige Engagement von Tinja Zerzer für Projekte und Arbeitsgruppen der ESU geschätzt wurde, und gratulieren ihr zur Wahl", erklärte die ÖH in einer Aussendung. Zerzer war bisher im Referat für Internationale Angelegenheiten der ÖH tätig.

Derzeit findet das Board-Meeting der ESU in Bukarest statt, dort werden ein neuer Vorsitzender, zwei Stellvertreter sowie ein siebenköpfiges Executive Commitee gewählt. Die ESU ist eine Dachorganisation von 45 nationalen Studierendenvertretungen. Als ihr Ziel nennt sie, die bildungspolitischen, sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Interessen von Studierenden auf europäischer Ebene zu vertreten. Die ESU vertritt elf Millionen Studenten in Europa. (red, derStandard.at, 23.4.2012)