Wien - Ein 61-jähriger Hotelgast hat am Montag einen Überfall auf ein Wiener Innenstadthotel vereitelt, indem er den Täter überwältigte. Der 34-Jährige wurde festgenommen, berichtete die Polizei am Dienstag.

Der Täter kam kurz vor 20.00 Uhr in das Hotel neben der Polizeidirektion am Schottenring. Er hatte die Kapuze seiner Jacke bis weit über den Kopf gezogen und drängte sich von hinten an einen bei der Rezeption wartenden Mann. Dann drückte er dem 61 Jahre altem Gast einen Finger in den Rücken, um eine Waffe vorzutäuschen. Anschließend warf der 34-Jährige ein Plastiksackerl auf das Rezeptionspult und forderte lautstark von einer 20 Jahre alten Angestellten: "Geld her!"

Diesen Moment nützte der bedrohte Hotelgast, wandte sich zur Seite und drückte den Täter zu Boden. Gemeinsam mit der Rezeptionistin hielt er den Verdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. (APA, 24.4.2012)