Berlin - Der deutsche Medienkonzern Axel Springer ("Bild", "Die Welt") rechnet für dieses Jahr mit einem Umsatzplus im einstelligen Prozentbereich. Wachstumstreiber bleibe das digitale Geschäft, sagte der Vorstandsvorsitzende Mathias Döpfner am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Berlin. Beim Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) geht das Unternehmen von einem leichten Anstieg aus.

Nach den bereits bekannten Zahlen stieg der Umsatz 2011 konzernweit um zehn Prozent auf knapp 3,2 Mrd. Euro. Das um Sondereffekte bereinigte EBITDA legte um rund 16 Prozent auf 593,4 Mio. Euro zu. Unter dem Strich verdiente Axel Springer mit 289,4 Mio. Euro knapp sechs Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Dividende soll um zehn Cent auf 1,70 Euro je Aktie erhöht werden. Mehr als 30 Prozent des Gesamtumsatzes erwirtschaftet Axel Springer bereits im Internet. (APA, 25.4.2012)