Wien/Brüssel - Beim Versuch, in den vielen krisengebeutelten Teilen Europas die Wirtschaft zu beleben, kommt es manchmal zu Vorschlägen, die auf den ersten Blick skurril wirken: EU-Industriekommissar Antonio Tajani will laut Financial Times Deutschland, dass die EU-Kommission künftig Seniorenreisen subventioniert - soferne diese ihre Ausflüge in der Nebensaison machen. Dadurch könnte sich die Auslastung der riesigen Tourismuskomplexe verbessern und Ganzjahresjobs entstehen, argumentiert er.

Das Problem der mangelnden Ganzjahresauslastung war der EU-Kommission schon vor Ausbruch der Finanzkrise bekannt. In immer mehr EU-Regionen hängt die Wirtschaft teilweise oder ganz vom Tourismus ab. Gleichzeitig herrscht dort mehrere Monate Buchungsflaute. Hotels und Pensionen stehen massenweise leer.

Nebensaison beleben

In einem Projekt namens Calypso wurde deshalb von der EU-Kommission, Generaldirektion Unternehmen und Industrie, sondiert, wie Nebensaisonen belebt werden könnten. Als vielversprechendste Zielgruppe wurden Senioren festgemacht, aber auch Familien oder Menschen mit Behinderung könnten bald zu einem Zuschuss kommen, wenn sie abseits vom touristischen Mainstream verreisen. Dass man mit geförderten Seniorenangeboten die Nebensaison aufpeppen kann, weiß man bereits in Spanien. Dort werden im Rahmen des Programms "Europe Senior Tourism" schon jetzt Reisen gefördert, so eine Sprecherin von Tajani. Die Geldgeber sind dabei nicht die EU, sondern die spanische Regierung und die spanische Tourismusindustrie selbst. Rund hundert Euro pro Wochenarrangement werden dabei bezuschusst, sodass ein Arrangement um knapp 400 Euro verkauft werden kann. Dies sei trotzdem ein gutes Geschäft für die Spanier, meinen Experten. Nicht nur gebe es eine bessere Auslastung und höheren Umsatz, auch komme es zu mehr Steuereinnahmen, weil die Senioren im Urlaub ja konsumieren.

Laut Tajani muss sich das Tourismusbelebungsprogramm nicht nur auf die Befüllung leerer Bettenburgen im Süden Europas konzentrieren. Vorstellbar wäre auch, dass es EU-Zuschüsse gibt, wenn ältere Herrschaften aus dem Süden während der heißen Sommer in den Norden fahren. (Johanna Ruzicka, DER STANDARD, 25.4.2012)