Moskau - Der russische Energieriese Gazprom hat im vergangenen Jahr ein neues Rekordergebnis erzielt. Der größte Erdgasproduzent der Welt steigerte seinen Nettogewinn im Vergleich zum Vorjahr um 35 Prozent auf 1,307 Billionen Rubel (34 Mrd. Euro), wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Der Umsatz stieg um 29 Prozent auf umgerechnet 120 Mrd. Euro.

Gazprom steigerte seinen Umsatz im Handel mit Europa und anderen Ländern mit Ausnahme der ehemaligen Sowjetrepubliken um 31 Prozent, wofür vor allem die Stärke des Rubel im Vergleich zu anderen Währungen verantwortlich war. Denn gleichzeitig wuchs der Gasverkauf ins Ausland nur um 6,0 Prozent. Im eigenen Land nahm Gazprom im vergangenen Jahr 16 Prozent mehr durch den Gasverkauf ein, die Einnahmen in den ehemaligen Sowjetrepubliken schnellten um 42 Prozent in die Höhe.

Schon 2010 hatte Gazprom einen Rekordgewinn von 23,8 Mrd. Euro eingestrichen, der das schlechte Ergebnis von 2009 vergessen machte, als das Unternehmen hart von der Wirtschaftskrise und der in Folge sinkenden Nachfrage getroffen worden war.

Die Strukturen des Energiekonzerns stammen noch aus der Zeit der Sowjetunion. Er kontrolliert mehr als ein Viertel der weltweiten Gasreserven und erwirtschaftet rund ein Achtel des russischen Bruttoinlandsprodukts. Ein Viertel des europäischen Gasverbrauchs wird durch Gazprom gedeckt. (APA, 27.4.2012)