Bild nicht mehr verfügbar.

Vier Männer sollen einen Anschlag auf jene Zeitung geplant haben, die die Mohammed-Karikaturen veröffentlicht hatte.

Foto: AP/Dresling

Kopenhagen - Der dänische Staatsschutz hat drei Terrorverdächtige festgenommen. Die Männer im Alter von 21 bis 23 Jahren hätten unter anderem einen großangelegten Angriff auf die Redaktion der Zeitung geplant, die 2005 mit der Veröffentlichung von Karikaturen des Propheten Mohammed die muslimische Welt in Aufruhr versetzt hätte, teilte die Polizeibehörde am Freitag mit.

Bisher werde den Männern unerlaubter Besitz automatischer Waffen und dazugehöriger Munition vorgeworfen. Sie würden aber auch der Vorbereitung eines Anschlags verdächtigt.

Suche geht weiter

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich den Angaben zufolge um einen Dänen, einen Türken und einen Jordanier, hieß es weiter in der Mitteilung der Polizei. Die Festgenommenen würden am Freitag oder Samstag dem Gericht vorgeführt. Im Großraum Kopenhagen werde nach weiteren Verdächtigen gesucht.

Ein Gericht der dänischen Hauptstadt verhandelt derzeit gegen vier Männer, denen die Vorbereitung eines Terroranschlages auf die Kopenhagener Redaktion der Zeitung "Jyllands-Posten" vorgeworfen wird. Das Blatt hatte 2005 zwölf Karikaturen mit dem Propheten Mohammed veröffentlicht und damit gewaltsame Proteste in islamisch dominierten Ländern ausgelöst. (APA, 27.4.2012)