Im Sommer/Herbst 2010 gründeten ein paar Fahrradbegeisterte die Bikerei in Innsbruck. "Wir haben unser Werkzeug und die Ersatzteile reingestellt", erzählt einer der Initiatoren, Andreas Idl (Bild). "Am Anfang hat noch alles in einen Einkaufswagen gepasst."

Foto: Bikerei

Zügig kamen von interessierten Unternehmen Ersatzteilspenden, so sponserte etwa Stubai das Standardwerkzeug. "Das ist sehr gutes Zeug und geht nach fast zwei Jahren intensiver Nutzung immer noch super", sagt Idl . Auch das Radstudio.eu versorgt die Bikerei mit Material zu fairen Preisen, somit ist die Finanzierung zu bewältigen.

Foto: Bikerei

Den Raum für die Werkstatt stellte die Die Bäckerei zur Verfügung. Der Kulturverein hat die Hallen der ehemaligen Großbäckerei Therese Mölk in der Innsbrucker Dreiheiligenstraße 21a als Plattform für Kunst und Kultur nutzbar gemacht. Idl: "Wir waren dort von Anfang an an Bord. Ein dickes Danke an den Ort!"

Foto: Bikerei

Die Bikerei ist ein derzeit aus zehn Personen bestehender Verein mit zahlreichen BesucherInnen, die die Möglichkeit nutzen, ihre Fahrräder für eine Spende zu reparieren und sich über die Räder auszutauschen - so wie Josef (Bild). "Jeder kann kommen", sagen die Initiatoren, "und um Ersatzteile darf gefeilscht werden."

Foto: Bikerei

Wie man auf die Idee gekommen ist? Idl: "Na ja, wenn man vor seiner Wohnung im Hof schraubt, dann ist das oft zum Verzweifeln, und wenn das Werkzeug fehlt, dann erst recht. Wir sind eine Gruppe von Radfahrern, wir lieben es zu fahren, da hat dann das eine das andere ergeben." Auch Online-Recherche war im Spiel, so ist man auf einige Werkstätten dieser Art in Deutschland gekommen und entdeckte die Wiener Fahrrad Selbsthilfe Werkstatt im WUK sowie die Bikekitchen.

Foto: Bikerei

Jeden ersten Dienstag im Monat lädt die Bikerei zum Radcafé und betreibt dieses dann für einen Tag. Das Werkzeug wird im Café der Bäckerei aufgebaut. "Im Café gibt's dann zu trinken, Musik, und wenn jemand einen Kuchen bringt, eben auch diesen. Kuchen sind übrigens immer willkommen", sagt Andreas Idl. Sowohl in der Werkstatt als auch im Radcafé gibt es einen Werkstattleiter.

Foto: Bikerei

Wie viele Leute die Bikerei nutzen, kommt laut Idl ganz auf die Jahreszeit an. "Rund fünf sind es im Winter, bis zu 40 im Frühling. In unserer Werkstatt selber hätten wir nicht genug Raum, die Benützung in der Bäckerei ist dagegen flexibel", berichtet Idl. Anmeldung oder Schlüssel braucht man keinen: Zu den Öffnungszeiten der Bäckerei hat jeder Zugang zur Werkstatt.

Foto: Bikerei

Ist Innsbruck eine RadfahrerInnen-Stadt? "Schon sehr", meinen die AktivistInnen der Bikerei. "Die Stadt ist in ihrer Fläche sehr klein und das Rad ist das schnellste Fortbewegungsmittel. Abgesehen davon gibt es hier viele Trails am Berg."

Foto: Bikerei

In Zukunft will sich die Bikerei auch verstärkt der Organisation von fahrradbezogenen Veranstaltungen widmen, so ging kürzlich der erste Innsbrucker Radteilemarkt über die Bühne. "Wir werden das wieder machen, vielleicht sogar zyklisch", meint Idl. Überhaupt gebe es viele Ideen und auch Leute, die diese umsetzen wollen.

Foto: Bikerei

Info

Bikerei in der Bäckerei, Dreiheiligenstraße 21a, Innsbruck
Werkstattzeiten siehe Website
Das Radcafé öffnet jeden ersten Dienstag im Monat

(Eva Tinsobin, derStandard.at, 6.5.2012)

Foto: Bikerei