Kairo - Das ägyptische Parlament setzt aus Protest gegen den Obersten Militärrat seine Arbeit für eine Woche aus. Diese Entscheidung sei am Sonntag getroffen worden, teilte Parlamentspräsident Saad al-Katatni in Kairo mit. Das von Islamisten dominierte Parlament verlangt seit Anfang des Jahres vom Obersten Militärrat, die von ihm eingesetzte Regierung unter Kamal al-Ganzouri zu entlassen und die als Sieger aus den Parlamentswahlen hervorgegangene Partei der Muslimbrüder mit der Regierungsbildung zu beauftragen.

Die aus den Muslimbrüdern hervorgegangene Partei für Freiheit und Gerechtigkeit stellt seit den Parlamentswahlen gemeinsam mit den radikaleren Salafisten fast drei Viertel der 498 Abgeordneten im ägyptischen Parlament. Seither drängen die Muslimbrüder den herrschenden Obersten Militärrat, die Regierung Ganzouri zu entlassen. Ganzouri war bereits unter Staatschef Hosni Mubarak Minister; im Februar 2011 war Mubarak unter dem Eindruck von Massenprotesten zurückgetreten. Seither herrscht der Oberste Militärrat in Ägypten.

Das Parlament habe eine Menge Arbeit vor sich, daher müsse die Krise beigelegt werden, sagte al-Katatni. Die nächste Parlamentssitzung kündigte er für den 6. Mai an. (APA, 29.4.2012)