Wien (APA) - 52 junge Wissenschafter und Künstler sind am Montag mit Preisen aus dem von Arbeiterkammer (AK) und Österreichischem Gewerkschaftsbund (ÖGB) initiierten Theodor Körner-Fonds ausgezeichnet worden. Sie erhielten bis zu 3.000 Euro, womit ihnen "erste wichtige Schritte in einer großen Laufbahn ermöglicht" werden sollen, wie AK-Präsident Herbert Tumpel laut einer Aussendung bei der Preisverleihung betonte. Der AK-Chef forderte dabei auch ein neues Finanzierungsmodell für die Universitäten und sprach sich gegen die geplante kapazitätsorientierte Studienplatzfinanzierung aus.

Insgesamt wurden aus dem in den 1950er Jahren eingerichteten Körner-Fonds 79.500 Euro für die jungen Forscher ausgeschüttet, deren Arbeiten von falsch reagierenden körpereigenen Abwehrzellen bis zur Untersuchung der Entscheidungsstrukturen in der österreichischen Wirtschaft reichen. Zusätzlich vergab die Stadt Wien vier Spezialpreise.

Tumpel befürchtet, dass mit der geplanten Studienplatzfinanzierung durch die Hintertür flächendeckende Zugangsbeschränkungen eingeführt werden. Dabei habe Österreich Nachholbedarf bei der Zahl der Studienanfänger und nach wie vor seien Studenten aus sozial schwächeren Haushalten an den Universitäten zu wenig vertreten. (APA, 30.04.2012)